Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Therapie

Wir haben für Sie das Passende dabei & helfen Ihnen bei der Erreichung Ihrer Reha-Ziele

Therapie- und Behandlungskonzept

Ziele

In enger Abstimmung mit unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden erarbeiten wir individuelle Reha-Ziele und erstellen ein entsprechendes Therapieprogramm.

Übergeordnete Ziele der Therapie sind:

• Unterstützung auf der Basis vorhandener Ressourcen
  • Einleitung vorbeugender Maßnahmen
  • Psychosoziale Stabilisierung

Unser Therapiekonzept besteht aus multidisziplinären Elementen:

• Physikalische Therapie
  • Gesundheitstraining und Information
  • Psychosoziale Unterstützung
  • Sozialberatung

Bewegungs-, Physio- und Physikalische Therapie

Die wichtigsten Angebote unserer Therapieabteilung stellen das EKG-überwachte Ausdauertraining, Muskelaufbautraining, Wassergymnastik, Walking/Nordic-Walking, physiotherapeutische Einzel- und Gruppenanwendungen sowie physikalische Maßnahmen wie bspw. Lymphdrainage oder Therapien zur Muskelentspannung dar.

Abgerundet wird das Angebot durch ein freiwilliges Aktivprogramm. Hierfür stehen in unserer Klinik eine große Sporthalle, mehrere Gymnastikräume, ein großzügiges Bewegungsbad sowie eine umfangreiche physikalische Abteilung einschließlich Hydrojet zur Verfügung.

Die Sauna und ein Wassertretbecken ergänzen das Angebot.

Erfahren Sie mehr über unsere Therapien

SchwimmbadLüder Lindau

Ernährungstherapie

ErnährungsberatungLüder Lindau

Das Ernährungsangebot ist ein wichtiger Bestandteil einer Reha und stellt eine Grundlage für Ihre Gesundheit dar. Sie lernen während Ihres Aufenthaltes, dass eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten durchaus eine positive Wirkung auf Ihren Krankheitsverlauf nehmen kann.

Erfahren Sie mehr über die Ernährungstherapie

Post-COVID-Reha

Bei uns werden die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden individuell und ganzheitlich betrachtet. Wir beziehen in unser Therapiekonzept die Behandlung von Langzeitfolgen einer COVID-Erkrankung mit ein.

Die Beschwerdebilder des Post-COVID-Syndroms können vielfältig sein.

Unsere Therapieziele:

• Erlernen richtiger Atmung bei Atemstörungen
  • Aktivierung bei körperlicher Erschöpfung
  • Aufbau von Ausdauer
  • Umgang mit Symtomen nach Covid-Infektionen (Antriebslosigkeit, Fatique, Freudlosigkeit, Konzentrations -und Gedächtnisstörungen)
  • Umgang mit ggf. auftretetenden psychosomatischen Symptomen (Angst, Depressionen)

Wir bieten hierzu die folgenden Therapiemöglichkeiten an:

• Individuelle ärztliche Untersuchung und Beratung
  • Umfangreiche psychologische und pneumologische Betreuung
  • Bewegungs- und physikalische Therapie
  • Ausdauertraining
  • Atemtherapie
  • Pneumologische Seminare
  • Selbstgeleitete Gruppen zum Austausch über die Erkrankung
  • Nordic-Walking
  • Wassergymnastik
  • Sozialrechtliche Beratung (z. B. Grad der Behinderung)
  • Einleitung der beruflichen Reintegration (LTA)
  • Empfehlungen zur Nachsorge

Wir bitten zu beachten, dass nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar ist.

Erfahren Sie mehr zum Thema Post-COVID-Reha

Eine Frau geht über eine BrückeLüder Lindau

Duale Reha

Duale Reha Lüder Lindau

Psycho-Pneumologie

Wir bieten Ihnen in unserer Klinik das Konzept einer Dualen Reha an. Dual steht hier für die gleichwertige Behandlung der Krankheiten aus dem Bereich der Pneumologie und der Psychosomatik. Bei der stationären Dualen Reha arbeiten von Beginn an Teams beider Fachrichtungen eng zusammen und erstellen gemeinsam Behandlungspläne, überwachen Therapieerfolge und formulieren die abschließende sozialmedizinische Leistungsbeurteilung. Gegenseitig ungünstig beeinflussende Verläufe zweier Krankheiten können dadurch frühzeitig gestoppt werden. Wir wollen Ihnen durch dieses Angebot eine umfassende Genesung und die Teilhabe am Erwerbsleben ermöglichen.

Wir bitten zu beachten, dass nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar ist und das Angebot nur für Versicherte der Deutschen Rentenversicherung Bund besteht.

Erfahren Sie mehr zum Thema Duale Reha